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Brustrekonstruktion mit Eigengewebe

Thema: 

Muskelgewebe oder auch Fett- und Hautgewebe wird aus dem Rücken oder dem Bauch entnommen, um damit eine neue Brust formen zu können. Das "ideale“ Gewicht der Brust wird mit ca. 300 bis höchstens 500 g taxiert. Größere Brüste können durch ihr Gewicht Haltungsschäden verursachen.

Brustkrebs

Wichtig ist, bereits vor einer Krebsoperation zu entscheiden, welche Art der Rekonstruktion gewünscht wird. Hierbei spielt natürlich auch der psychische Faktor eine sehr große Rolle, da z.B. bei einer Sofort-Rekonstruktion der Patientin die "Amputation der Brust“ nicht so sehr bewußt wird.
 
Da in diesem Fall auch die Operation länger dauert, muß der Gesundheitszustand der Patientin sehr gut sein. Wird anschließend eine Chemotherapie durchgeführt, wird meist der Patientin empfohlen, mit der Brustrekonstruktion noch zu warten, da die Heilungsdauer sich verzögern kann. Dasselbe gilt auch für die Strahlentherapie. Die Rekonstruktion wird in Vollnarkose durchgeführt.
 
Operationsarten

  •  Gewebsentfernung aus dem Rücken (Latissimus dorsi)
  •  Lappenentfernung aus dem Unterbauch (DIEP-Lappen)
  •  Gewebsentfernung aus der Bauchmuskulatur (TRAM-Lappen ca. 20-30 cm lange Entnahme bei den Schamhaaren)

 
Brustwarze
Die neue Brustwarze selbst kann erst nach dem abgeschlossenen Heilungsprozess durchgeführt werden, dazu wird ein Hautstückchen (meist aus dem Ohrlappen oder der Oberlidhaut) entfernt, eingesetzt und dann u.U. in mehreren Sitzungen tätowiert. Dies kann ambulant und in Lokalanästhesie erfolgen.
 
Korrektur
Besteht ein Unterschied an der Straffheit und Form der beiden Brüste, muss evtl. an der gesunden Brust, die meist nicht mehr so elastisch ist, eine zusätzliche Operation vorgenommen werden, dies geschieht entweder in Form einer normalen Straffung oder es muss ein Implantat eingesetzt werden. Diese Operation wird aber nur dann vollzogen, wenn die Patientin psychisch unter der Unterschiedlichkeit der Brüste leidet.
 
Nach der Operation werden Drainageschläuche für einige Tage gelegt, damit das Wundsekret abfließen kann. Das bedeutet, dass meist mit einem 1-2wöchigem Krankenhausaufenthalt gerechnet werden muss. 

Fazit: 

Operationsart

Vollnarkose

Operationsdauer

3 - 6 Stunden bei der Entnahme von Eigengewebe

Stationärer Aufenthalt

1 - 2 Wochen

Ergebnis

nach frühestens 2 Monaten beurteilbar

Arbeitsfähigkeit

  • nach ca. 3 Wochen (Rückenmuskeltechnik)
  • nach ca. 8 Wochen (TRAM-Lappen-Technik)

Risiken

  • es kann vorkommen, dass das entnommene Gewebe vom eigenen Körper nicht angenommen wird, dann muss erneut operiert werden
  • Schwellungen können für ca. 1-2 Monate bestehen
  • es können Infektionen nach der Operation auftreten

Haltbarkeit

meist dauerhaft

Ratgeber: 

Vor der Operation:

  • 10 Tage vorher keine blutverdünnende Mittel
  • 10 Tage zuvor kein Zigaretten- und Alkoholkonsum
  • auf Hormonpräparate bzw. Pillen verzichten

Nach der Operation:

  • Arm so oft wie möglich hoch lagern
  • mindestens 2 Wochen nicht duschen
  • jeden Druck auf das Operationsgebiet vermeiden
  • spezielle Gymnastik nach dem 2. Tag der Operation beginnen
  • wenn in der Bauchregion Muskelgewebe entnommen wurde, dann wird empfohlen, für einige Monate ein Mieder zu tragen
  • für mehrere Monate kein schweres Heben und Tragen
  • keine sportliche Aktivitäten für mehrere Monate
  • Krebsnachsorge-Kontrolle wird immer empfohlen

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Kommentare

Mittwoch, Mai 28, 2014 - 17:22
Barbie

Hallo nochmal,
vielen lieben Dank für die Antworten! Ich denke da hab ich mir aus der Erfahrung meiner Mum ein wenig zu viel Sorgen gemacht. Dann werd ich mich doch erstmal an einen oder zwei Plastische Chirurgen zum Aufklärungsgespräch wenden.
GLG Barbie

Anzahl an Kommentaren: 6
Donnerstag, April 23, 2015 - 17:35
CollieN

Ich würde Dir raten Dein "Problem" erstmal mit Deiner Frauenärtzin zu diskutieren. Die kann Dir bestimmt vorab erstmal einen besseren Rat geben als gleich zum Chirurgen zu rennen. Denn wenn Du Dich mal operiert hast, dann gibt es keinen Weg mehr zurück und Du hast ein Implantat in Deiner Brust, dass Du nach einigen Jahren immer wieder austauschen musst.

Daher würde ich mir das gut überlegen ...
LG Collien

Anzahl an Kommentaren: 5
Sonntag, Januar 19, 2014 - 20:23
danjawien

Hallo zusammen,

ist ja der Wahnsinn. An so etwas hätte ich nie gedacht. Es gibt Implantate für die Brustwarzen? Ich wäre schon allein damit zufrieden gewesen, wenn ich mir die Dinger einfach versetzen lasse. Es gibt nichts unschöneres, als wenn die Brüste total unterschiedlich aussehen. Da ich mich auch gerade informiere, werde ich das gleich mal in meinen Fragenkatalog für den Arzt mit aufnehmen. Das mit den Kindern werde ich beim Arzt nochmal ansprechen.

Lieben Dank,
Danja

Anzahl an Kommentaren: 4
Freitag, Februar 19, 2016 - 15:07
Miriam-Möller

Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem die Amputation auf beiden Seiten. Ich bin 38 und immer wieder hat meine Ärztin mir kleine Punkte im Brustgewebe zur Beobachtung gezeigt. Der Stress durch die potentielle Gefahr und die ständigen Nachuntersuchungen wird mir langsam zu viel. Ich will das Thema endlich abschliessen. Ich denke mal, es geht allen ähnlich.
Eine Sache ist mir allerdings noch nicht so ganz klar. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann wüsste ich gerne wie hoch die Chance ist, dass die Brüste symmetrisch und natürlich aussehen. In der Hinsicht traue ich ja keinem Arzt. Vor allem auch die Brustwarzen. Kann mir da jemand von Euch mit Erfahrung weiterhelfen?

LG Miriam

Anzahl an Kommentaren: 12
Mittwoch, Februar 26, 2014 - 21:04
anna3

Ich hatte vor 3 Wochen meine Brustvergrösserung. Die linke Brust fühlt sich schon super an, aber die andere schmerzt beim leichten Drücken vor allem am Morgen. Außerdem sieht die linke Brust ein bisschen größer aus.
Untertags brennt es nicht mehr ganz so schlimm und wird zum Abend weniger. Der Arzt hat mich die ersten 2 Wochen schon immer beruhigen müssen und gemeint man soll noch abwarten, aber ich find das einfach komisch, dass eine Brust ok ist und die andere brennt. Ist das normal???
Anna

Anzahl an Kommentaren: 2