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Brustvergroesserung mit Eigenfett

Thema: 

Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett wird noch sehr kontrovers diskutiert. Die Methode hat in der Vergangenheit oft zu Ergebnisse geführt, mit der die Patientin nicht zufrieden war und oft nachkorrigiert werden musste. Mittlerweile sind die Verfahren zur Eigenfettaufbereitung und Injektion so weit optimiert worden, dass ein erfahrener Arzt damit gute Ergebnisse erzielen kann.

Probleme bei einer herkömmlichen Brustvergrößerung mit Eigenfett

  • Hoher Anteil an abgestorbenen Eigenfett nach der Transplantation
  • Starke Verkalkungen
  • Starker Abbau des transplantierten Fettgewebe
  • Öl-Zysten durch verletztes Fettgewebe
  • Ungleichmässige Struktur durch nicht angewachsene Fettzellen

Brust OP mit Eigenfett – Für wen?

Für diese Operationart muss genügend Eigenfett vorhanden sein, so dass im Verfahren der Eigenfettaufbereitung ausreichend Eigenfett als Füller zur Verfügung steht. Frauen, die gerne Fett an den Oberschenkeln, am Bauch oder am Po verlieren möchten eigenen sich für diese OP. Die Brustvergrößerung mit Eigenfett ist auch eine Alternative für Frauen, die ihr Implantat aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen entfernen lassen wollen. Auch Frauen, die durch eine Diät oder Magen OP viel Gewicht verloren und Hautfalten mit genügend Fettanteil haben, sind für diese Eigenfett Brustvergrößerung geeignet.

  • Kleine Brustvergrößerung. Nicht für Brust OPs mit 250ml oder mehr pro Brust
  • Als Füller nach einer Kapselvibrose kombiniert mit einer Bruststraffung
  • Gesundheitliche Bedenken bei Silikon Implantaten
  • Asymmetrischen Brüsten
  • Korrektur des oberen Brustbereichs
  • Als Kombination mit einer Fettabsaugung
  • Als Füller nach Implantat Entfernung
  • Als Füller nach Diäten oder Magen OPS

Die Brust OP

Unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie wird das Fett an den zuvor abgestimmten Bereichen mit einer Kanüle in einem besonders gewebeschonenden Verfahren abgesaugt. Durch das schonende Verfahren kann der Anteil an geeigneten Fettzellen für die Transplantation erhöht werden. Danach werden die Fettzellen in einem speziellen Verfahren aufbereitet.

Die aufbereiteten Fettzellen werden dann an die entsprechenden Stellen in der Brust injiziert. Dabei muss der Chirurg mit viel Erfahrung die Fettzellen gleichmäßig in das Gewebe verteilen, so dass möglichst viele Zellen richtig anwachsen und ein homogenes Haut- und Gewebebild entsteht. Klappt das nicht in der ersten OP muss entsprechend nachinjiziert werden.

Bei einer fehlerhaften Anwendung besteht die Gefahr, dass zu viele Fettzellen absterben und vom Körper abtransportiert werden. Dadurch kann es zu unschönen Ergebnissen hinsichtlich Form und Hautbild kommen. In dem Fall muss der Arzt dann eine weitere OP zur Nachkorrektur einplanen. Auch bei der Entnahme der Fettzellen kann der Operateur Fehler machen und die Absaugung zu punktuell durchführen, so dass Dellen entstehen.

Die Transplantation der Fettzellen und Stammzellen

Fettgewebe enthält Stammzellen, die sich positiv auf die Hautstruktur und Elastizität auswirken. Das Verfahren der Absaugung der Fettzellen sollte soweit optimiert sein, dass möglichst wenig Fettzellen und Gewebe verletzt werden. Verletzte Fettzellen sollten in der Aufbereitung für die Transplantation rausgefiltert werden. Nach der Injektion sind die transplantierten Fettzellen zuerst noch ohne Anbindung an die Blutgefäße im Bindegewebe.

Der Chirurg muss die Fettzellen so injizieren, dass möglichst viele Fettzellen gut anwachsen können und es nicht zu einem punktuellen Abbau der Fettzellen kommt. Wie hoch der Anteil an Fettzellen ist, die nicht anwachsen, hängt vor allem von der Erfahrung des Operateurs, dem Verfahren zur Aufbereitung der Fettzellen und der Gewebe-Beschaffenheit der Patientin ab.

Preis - Kosten in Euro: 

5500 - 12000

Fazit: 

Operationsart

Dämmerschlaf oder Vollnarkose

Operationsdauer

ca. 2 - 3 Stunden

Stationärer Aufenthalt

Kann ambulant erfolgen

Ergebnis

Stark abhängig von der Erfahrung des Chirurgen und der Aufbereitung der Fettzellen

Arbeitsfähigkeit

nach ca. 1 Woche

Risiken

  • Viele abgestorbene Fettzellen nach der Transplantation
  • Verkalkungen im Brustgewebe
  • Starker Abbau des transplantierten Fettgewebe
  • Bildung von Öl-Zysten
  • Ungleichmäßige Struktur und Hautbild an der Brust
  • Infektionen
  • Blutungen und Blutergüsse für 3 Wochen
  • Verletzung des Gewebe zur Fettzellengewinnung
  • Dellen an der Stelle zur Entnahme der Fettzellen
  • Asymmetrisches oder unschönes Ergebnis

Haltbarkeit

dauerhaft bei den Fettzellen die anwachsen

Operationserfolg

nach ca. 3 bis 6 Monaten beurteilbar

Ratgeber: 

Bei einer herkömmlichen Fettabsaugung wird das Fett ohne spezielle Aufbereitung und in einem wenig gewebeschonenden Verfahren gewonnen. Dadurch sterben viele Fettzellen ab und geben das gebundene Öl frei. Das Öl von mehreren Fettzellen kann Ölklumpen mit einer Gewebehülle als sogenannte Ölzysten bilden und verkalken. Kommt es zu vielen Verkalkungen an einer Stelle verhärtet die Brust.

Vor der Operation:

  • 10 Tage vorher keine blutverdünnende Mittel
  • 10 Tage zuvor kein Zigaretten- und Alkoholkonsum

Nach der Operation:

  • Kompressionsmieder für mind. 3 Wochen an den abgesaugten Stellen
  • Kein BH und kein Druck für mind. 3 Wochen
  • keinerlei sportliche Aktivität für 6-8 Wochen
  • kein heißes Baden oder Duschen für mindestens 3 Wochen
  • mind 3 Wochen keine Sonnenbäder
  • für mehrere Monate kein schweres Heben und Tragen
  • 6-8 Wochen auf dem Rücken schlafen

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Kommentare

Freitag, März 31, 2017 - 13:15
Sonnenstrahl4

Hallo,

Narben können auch nach über einem Jahr noch heilen. Wenn die Wunde sich nicht richtig schliesst oder immer wieder entzündet kann es auch noch länger dauern. Ich kenne einen Fall von einem Kind in Afrika, dass eine Entzündung im Alter von 8 sich geholt hat und erst nach der Gabe von Antibiotika 6 Jahre danach zugeheilt ist.

Im Normalfall bei guter Hygiene und Narbenbehandlung sollte die Narbe nach 6 Wochen noch leicht rötlich sein. Im Verlauf der nächsten Monate bleicht die Narbe dann aber aus. Wie gut die Narbe ausheilt hängt stark davon ab, wie viel Mühe man sich gibt die Narbe vor allem Anfangs nicht zu überdehnen. Ausserdem helfen Narbenbehandlungscremes vor allem im ersten Jahr nach der Wundheilung sehr gut. Nach einem halben Jahr dürfte die Narbe kaum noch auffallen.

Liebe Grüße Sunny

Anzahl an Kommentaren: 4
Freitag, Dezember 13, 2019 - 23:10
Gelvin-18
Hi, manchmal bringt auch die ganze Planung nichts, weil am Ende die Chirurgen sich zu Operationsdetails noch Änderungen einfallen lassen. Eigentlich wollte ich meine Implantate unter dem Brustmuskel haben, aber sie wurden dann auf dem Brustmuskel eingesetzt. Und das wurde bei mir durchgeführt, obwohl ich extrem Fett und Bindegewebe in dem Bereich habe. Die Hautschnitte sind an beiden Brüsten unterschiedlich lange unterhalb der Brust und in der Achsel durchgeführt wurden. So im Nachhinein betrachtet glaube ich, dass der Arzt Zeitdruck während der OP hatte und alles möglichst schnell und sicher abschließen wollte. Ich denke das wichtigste ist, dass du ein gutes Gefühl bei deinem Arzt hast und das hatte ich damals bei meinem Arzt nicht. Ich wollte die OP aber unbedingt und möglichst schnell. Das war ein Fehler. Heute gibt es in jeder grösseren Stadt viele Plastischen Chirurgen, die man konsultieren kann und dann den besten wählt. GLG Gelvin
Anzahl an Kommentaren: 14
Montag, März 17, 2014 - 21:23
melanie79

Hi Bella,

die Stammzellen angereicherte Brustvergrößerung führt dazu, dass sich das Implantat besser in die Brust integriert und anwächst. Ein weiterer Vorteil ist, dass mehr von den transplantierten Fettzellen überleben als bei herkömmlichen Eigenfetttransplantationen. Allerdings sind nicht alle Verfahren dazu ausreichend mit Langzeit-Studien belegt. Je nach Verfahren ist dann Deine Zustimmung für die OP notwendig.
Grüße Melanie

Anzahl an Kommentaren: 5
Mittwoch, November 26, 2014 - 21:27
Kimmi1979

Hi,

so kurz nach der OP ist das wirklich ärgerlich. Ich hatte das Phänomen erst nach 7 Jahren. In Deinem Fall würde ich den Arzt um eine kostenlose/kostengünstige Nachkorrektur bitten, sofern Du Dich bei ihm noch gut aufgehoben fühlst. Ich denke da wird sich schon was verhandeln lassen.

Ich hab bei mir für die zweite OP einfach größere Implantate einsetzen lassen und dabei auch gleich die Brust an den Problemzonen ein bisschen straffen lassen. In Deinem Fall ist das sicher schwieriger. Ich wünsch Dir viel Glück!

GLG Kimmi

Anzahl an Kommentaren: 3
Montag, Juni 5, 2017 - 14:14
Elthinia-18

Hi,

in Deinem Alter würde ich mir aus gesundhheitlichen Bedenken nicht unbedingt gleich Implantate einsetzen lassen. Da würde ich definitv noch mind. 10 Jahre warten und dann kannst Du Dir immer noch Implantate einsetzen lassen.
Brustkrebs entsteht normalerweise nicht mit unter 30 Jahren. Wenn Du das Risiko reduzieren willst, dann frag in Deiner Familie welche Lebensumstände die Erkrankten hatten und meide all das, was potentiell ein Krebsrisiko sein kann, wie z.B. die Pille. Auch sonstige Gemeinsamkeiten der Erkankten, wie eine extreme, Lebensweise oder die Ernährung bzw. Produkte von einem bestimmte Hersteller können über Jahre zur Ursache werden. Wenn Du Dein Leben dazu anpasst und regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung gehst, sollte das eigentlich reichen.

Grüße Elthinia

Anzahl an Kommentaren: 12