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Brustvergroesserung mit Eigenfett

Thema: 

Eine Brustvergrößerung mit Eigenfett wird noch sehr kontrovers diskutiert. Die Methode hat in der Vergangenheit oft zu Ergebnisse geführt, mit der die Patientin nicht zufrieden war und oft nachkorrigiert werden musste. Mittlerweile sind die Verfahren zur Eigenfettaufbereitung und Injektion so weit optimiert worden, dass ein erfahrener Arzt damit gute Ergebnisse erzielen kann.

Probleme bei einer herkömmlichen Brustvergrößerung mit Eigenfett

  • Hoher Anteil an abgestorbenen Eigenfett nach der Transplantation
  • Starke Verkalkungen
  • Starker Abbau des transplantierten Fettgewebe
  • Öl-Zysten durch verletztes Fettgewebe
  • Ungleichmässige Struktur durch nicht angewachsene Fettzellen

Brust OP mit Eigenfett – Für wen?

Für diese Operationart muss genügend Eigenfett vorhanden sein, so dass im Verfahren der Eigenfettaufbereitung ausreichend Eigenfett als Füller zur Verfügung steht. Frauen, die gerne Fett an den Oberschenkeln, am Bauch oder am Po verlieren möchten eigenen sich für diese OP. Die Brustvergrößerung mit Eigenfett ist auch eine Alternative für Frauen, die ihr Implantat aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen entfernen lassen wollen. Auch Frauen, die durch eine Diät oder Magen OP viel Gewicht verloren und Hautfalten mit genügend Fettanteil haben, sind für diese Eigenfett Brustvergrößerung geeignet.

  • Kleine Brustvergrößerung. Nicht für Brust OPs mit 250ml oder mehr pro Brust
  • Als Füller nach einer Kapselvibrose kombiniert mit einer Bruststraffung
  • Gesundheitliche Bedenken bei Silikon Implantaten
  • Asymmetrischen Brüsten
  • Korrektur des oberen Brustbereichs
  • Als Kombination mit einer Fettabsaugung
  • Als Füller nach Implantat Entfernung
  • Als Füller nach Diäten oder Magen OPS

Die Brust OP

Unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie wird das Fett an den zuvor abgestimmten Bereichen mit einer Kanüle in einem besonders gewebeschonenden Verfahren abgesaugt. Durch das schonende Verfahren kann der Anteil an geeigneten Fettzellen für die Transplantation erhöht werden. Danach werden die Fettzellen in einem speziellen Verfahren aufbereitet.

Die aufbereiteten Fettzellen werden dann an die entsprechenden Stellen in der Brust injiziert. Dabei muss der Chirurg mit viel Erfahrung die Fettzellen gleichmäßig in das Gewebe verteilen, so dass möglichst viele Zellen richtig anwachsen und ein homogenes Haut- und Gewebebild entsteht. Klappt das nicht in der ersten OP muss entsprechend nachinjiziert werden.

Bei einer fehlerhaften Anwendung besteht die Gefahr, dass zu viele Fettzellen absterben und vom Körper abtransportiert werden. Dadurch kann es zu unschönen Ergebnissen hinsichtlich Form und Hautbild kommen. In dem Fall muss der Arzt dann eine weitere OP zur Nachkorrektur einplanen. Auch bei der Entnahme der Fettzellen kann der Operateur Fehler machen und die Absaugung zu punktuell durchführen, so dass Dellen entstehen.

Die Transplantation der Fettzellen und Stammzellen

Fettgewebe enthält Stammzellen, die sich positiv auf die Hautstruktur und Elastizität auswirken. Das Verfahren der Absaugung der Fettzellen sollte soweit optimiert sein, dass möglichst wenig Fettzellen und Gewebe verletzt werden. Verletzte Fettzellen sollten in der Aufbereitung für die Transplantation rausgefiltert werden. Nach der Injektion sind die transplantierten Fettzellen zuerst noch ohne Anbindung an die Blutgefäße im Bindegewebe.

Der Chirurg muss die Fettzellen so injizieren, dass möglichst viele Fettzellen gut anwachsen können und es nicht zu einem punktuellen Abbau der Fettzellen kommt. Wie hoch der Anteil an Fettzellen ist, die nicht anwachsen, hängt vor allem von der Erfahrung des Operateurs, dem Verfahren zur Aufbereitung der Fettzellen und der Gewebe-Beschaffenheit der Patientin ab.

Preis - Kosten in Euro: 

5500 - 12000

Fazit: 

Operationsart

Dämmerschlaf oder Vollnarkose

Operationsdauer

ca. 2 - 3 Stunden

Stationärer Aufenthalt

Kann ambulant erfolgen

Ergebnis

Stark abhängig von der Erfahrung des Chirurgen und der Aufbereitung der Fettzellen

Arbeitsfähigkeit

nach ca. 1 Woche

Risiken

  • Viele abgestorbene Fettzellen nach der Transplantation
  • Verkalkungen im Brustgewebe
  • Starker Abbau des transplantierten Fettgewebe
  • Bildung von Öl-Zysten
  • Ungleichmäßige Struktur und Hautbild an der Brust
  • Infektionen
  • Blutungen und Blutergüsse für 3 Wochen
  • Verletzung des Gewebe zur Fettzellengewinnung
  • Dellen an der Stelle zur Entnahme der Fettzellen
  • Asymmetrisches oder unschönes Ergebnis

Haltbarkeit

dauerhaft bei den Fettzellen die anwachsen

Operationserfolg

nach ca. 3 bis 6 Monaten beurteilbar

Ratgeber: 

Bei einer herkömmlichen Fettabsaugung wird das Fett ohne spezielle Aufbereitung und in einem wenig gewebeschonenden Verfahren gewonnen. Dadurch sterben viele Fettzellen ab und geben das gebundene Öl frei. Das Öl von mehreren Fettzellen kann Ölklumpen mit einer Gewebehülle als sogenannte Ölzysten bilden und verkalken. Kommt es zu vielen Verkalkungen an einer Stelle verhärtet die Brust.

Vor der Operation:

  • 10 Tage vorher keine blutverdünnende Mittel
  • 10 Tage zuvor kein Zigaretten- und Alkoholkonsum

Nach der Operation:

  • Kompressionsmieder für mind. 3 Wochen an den abgesaugten Stellen
  • Kein BH und kein Druck für mind. 3 Wochen
  • keinerlei sportliche Aktivität für 6-8 Wochen
  • kein heißes Baden oder Duschen für mindestens 3 Wochen
  • mind 3 Wochen keine Sonnenbäder
  • für mehrere Monate kein schweres Heben und Tragen
  • 6-8 Wochen auf dem Rücken schlafen

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Kommentare

Samstag, Februar 8, 2014 - 21:41
maria12

Hi,
schon klar, dass man bei all dem Einfluss der Medien unbedingt dem Schönheitsideal entsprechen möchte. Du kannst Dich zwar schon mit 16 und der Erlaubnis der Ärzte operieren lassen, aber dass ist eher für ganz krasse Fälle gedacht, wenn Du Gefahr läufst einen psychischen Schaden zu nehmen oder entstellt bist.

Außerdem wird Dir jeder Arzt erstmal abraten, da der Körper sich noch im Wachstum befindet. Es gibt bestimmt eine Menge Ärzte die eine OP so früh nicht durchführen werden. Mit 17 kann sich der Körper noch sehr gut neuen Anforderungen anpassen und Du hast noch einige Jahre vor Dir in denen Du nachoptimieren kannst.
LG Maria

Anzahl an Kommentaren: 1
Dienstag, Oktober 10, 2017 - 22:51
Nele19

Hallo,
wir haben in unserem Freundeskreis schon einige Brust-OPs gehabt und sind damit ziemlich offen umgegangen. Nach meiner Erfahrung in den letzen 5 Jahren sind aus ästhetischer Sicht eh nur Implantate mit trägem Silikongel sinnvoll.

Die aktuellen Implantate fühlen sich auch unabhängig von der Oberfläche ziemlich echt an, auch wenn man die Implantate direkt in die Hände nimmt. Die Hülle gibt eine Form vor und das Gel ist träge formbeständig. Das heisst, wenn man das Implantat drückt, dann braucht das Gel eine Sekunde bis es wieder in die eigentliche Form zurückfindet. Da hat sich die letzten 20 Jahre viel getan.

Viele Grüße
Nele

Anzahl an Kommentaren: 10
Samstag, April 20, 2019 - 16:21
Eisylin-46

Ich hab mir das für meine Brustvergrößerung damals auch überlegt, vor allem weil es viel günstiger ist. Mag sein, dass mittlerweile einige Ärzte und Kliniken in der Türkei einen guten Standard bieten, aber das ist für mich für größere OPs wie bei einer Brustvergrößerung nicht das alleinige Kriterium. Ich hatte mehrere Nachsorge Termine über einen Zeitraum von 6 Monaten. Das geht ja schlecht, wenn die Klinik in einem anderen Land ist. Daher habe ich mich für eine Klinik in meiner Nähe entschieden.
LG Eisylin

Anzahl an Kommentaren: 4
Donnerstag, Oktober 24, 2013 - 13:01
Biene

Hi puschel,

das hängt von der durchgeführten Operation ab. In der Regel ist es aber so, dass das Implantat so eingesetzt wird, dass weder Milchgänge noch Nerven verletzt werden. Das bedeutet der plastische Chirurg hat bei Deiner Anpassung der Brustwarzen und dem Setzen des Implantats sicher auf die Erhaltung der Stillfähigkeit geachtet, wenn Du zum Operationszeitpunkt noch nicht die 50 überschritten hast bzw. es möglich ist, dass Du wieder schwanger wirst. Kontrollieren kannst Du das auch, in dem Du den Schnitt zum Einführen des Implantat suchst. Dieser sollte dann seitlich nahe der Achsel oder am unteren Ende der Brust liegen.

Nachteilig ist allerdings, dass die OP-Narben beim Stillen stören können und auch das Ansetzten zum Stillen ein bisschen mehr Übung brauchen als bei einer natürlichen Brust.

Gesundheitliche Bedenken, dass Inhalte aus dem Implantat auf das Kind übergehen könnten gibt es bei intakten Implantaten von zertifizierten Herstellern nicht und das erhöhte Brustvolumen inkl dem Implantat wird sich nach dem Abstillen analog zu einer natürlichen Brust innerhalb von zwei bis drei Jahren zurückbilden.

Grüße,
Biene

Anzahl an Kommentaren: 2
Samstag, September 30, 2017 - 19:50
Selicia35

Hi Lauri,
meiner Erfahrung nach gibt es keinen "natürlichem" Weg um die Brust zu vergrößern. Wenn Du im Internet recherchierst, dann stösst Du auf Methoden mit Pillen, die Einflluss auf den Hormonspiegel nehmen und total abwegige Methoden mit Hypnose.Ich habe die Hypnose erfolglos ausprobiert. Am Ende wollte der Hyponotiseur mir helfen mein Brustideal zu überdenken ...

Danach bin ich erstmal wieder zu Pushup BHs übergegangen, aber das macht auch nicht dauerhaft glücklich. Ich bin auch am überlegen und wäre für Vorschläge dankbar.
GLG Selicia

Anzahl an Kommentaren: 5