Aktuelle Themen

Lippenvergrößerung

Thema: 

You Tube Video: 

Viele Frauen wünschen sich einen vollen, prallen Mund, denn schmale Lippen werden als strenger und langweiliger Gesichtsausdruck empfunden. Eine Lippenvergrößerung kann hierzu helfen und auch wiederholt werden. Um diesen Wunsch nach Sinnlichkeit zu erfüllen, bieten die Schönheitschirurgen mehrere Methoden für diesen speziellen Eingriff an.

Amazon

3,5% Hyaluronsäure-Serum steril Steriles Serum für professionelle Anwender zur Behandlung von Falten mit Hilfe von Microneedling (Derma Pen) oder Mesotherapie (Derma Roller). Das Hyaluron-Serum nährt die Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Das Serum verbessert die Elastizität der Haut und reduziert feine sowie oberflächliche Falten. 1 x Wirkstoffampulle mit 5 ml Hyaluron-Serum. Dies ist ausreichend für 3 bis fünf Anwendungen. Jeder Ampulle liegt eine Spritze und eine Nadel zur sterilen Entnahme bei. Das Serum eignet sich nicht für Microinjektoren und Verneblerspritzen. Anwendung: Gründliche Reinigung und Desinfektion der zu behandelnden Hautpartie Entfernen der Kunststoffkappe Entnahme des Serums, indem mit einer sterilen Spritze das Kunststoff-Septum durchstochen und das Serum in die Spritze aufgezogen wird. Die Nadel von der Spritze trennen und das Serum auf die zu behandelnde Hautpartie aufbringen.

Amazon

MESO Pure HA unvernetzte Hyaluronsäure (15 mg/ml) für Microneedling und Mesotherapie Behandlungen: Die Mesotherapie darf ausschließlich durch befugtes Personal (Ärzte und Heilpraktiker) vorgenommen werden. Die nadellose sterile MESO Pure HA Spritze enthält 2.5 ml einer besonders viskoelastischen Hyaluronsäure und kann großflächig auf die Haut aufgetragen werden. Das Serum weist eine hohe Konzentration an Hyaluronsäure (15 mg/ml) auf und sorgt über eine Bindung von Wassermolekülen für eine Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit. Dadurch wird die Elastizität des dermalen bzw. epidermalen Gewebe aufrechterhalten. Anwendung Mesotherapie: Eine sehr geringe Dosis von MESO Pure HA wird präzise und zielgerecht entlang von Falten und Linien injiziert oder in flächigen Punktionen über das gesamte Gesicht, dem Hals, Dekolleté oder Handrücken verteilt. Anwendung Microneedling/Dermararoller: Das hochkonzentrierte MESO Pure HA Serum kann vor oder nach einer Microneedling- oder Dermarollerbehandlung auf die Haut aufgetragen werden. Durch die zahlreichen Einstiche werden die Wirkstoffe besser aufgenommen und tiefer in dem Gewebe gespeichert. Die Haut wird aufnahmefähiger, sodass das Hyaluron zusätzlich gegen Falten wirken kann.

Daten im Überblick

MethodeBeschreibung

Lipostructure

Eigentfettzellen werden aus dem Oberschenkel odr Bauch in die Lippen injiziert. Diese Behandlung ist teurer, hält aber länger. Jedoch wird im Verlauf der Jahre dieses Fett zu 50-80 % wieder abgebaut.

Bindegewebsstoffe

Eine Einspritzung aus Bindegewebsstoffen lässt sich sehr gut verwenden, da sie sich gut in den Lippen verteilt

Rinder-Eiweiß

Es kann auch ein Eiweiss von BSE-freien Rindern gespritzt werden, das sehr gut vertragen wird. Diese Behandung hält ca. 3-8 Monate.

Artecoll

Mit dieser Methode können Lippenfalten sogar wieder geglättet werden. Diese Methode ist langlebig, erfordert aber sehr viel Feingefühl vom Chirurgen, da tiefer gespritzt werden muß.

Viscoelastisches Gel

Eine Einspritzung mit viscoelastischem Gel, das aus Bindegewebssstoffen besteht, hält ca. 3 - 8 Monate. Dieses Gel verteilt sich sehr gut in den Lippen.

Chirurgische Vergrößerung

Einen dauerhaften Erfolg erzielt man mit einer chirurgischen Vergrößerung, wobei eine kaum sichtbare Naht zurückbleibt. Ein kleiner "Tunnel" wird in die Lippe durch 2 kleine Schnitte vorbereitet, ein Muskelstreifen eingeführt und vernäht. Dieser Muskelstreifen kann von mehreren Stellen des Körpers entnommen werden, z.B. Brustmuskel, Oberlid etc.

Implantate aus Goretex

Können in den Lippen eingesetzt werden, sind aber gewöhnungsbedürftig. Kommt man damit nicht zurecht, kann problemlos der Goretex-Faden, der eingesetzt wurde, wieder entfernt werden.

Oberlippenschnitt

Interessant ist auch das Vorgehen mancher Chirurgen, indem sie direkt am Rande der Oberlippe einen Hautstreifen (Schleimhaut) sehr vorsichtig abschneiden, damit wird die Lippe ein wenig nach oben gezogen und wieder vernäht. Diese Methode muss ein ausgezeichneter Plastischer Schönheitschirurg vornehmen, damit keine Narben in diesem sehr sichtbaren Bereich bleiben.

Schminken

Wer eine Operation bzw. solche Eingriffe vermeiden will, kann sich auch eine geeignete Schminktechnik durch eine Kosmetikerin zeigen lassen.

Permanent-Makeup

Als weitere Alternative könnte eine Lippentätowierung von einem Spezialisten durchgeführt werden. Vor einem Eingriff sollte jedoch ein Allergietest (vorwiegend Kollagen-Allergietest) vorgenommen werden (ca. 4 Wochen vorher).

 

Preis - Kosten in Euro: 

450 - 1200

Fazit: 

Operationsart chirurgische Lippenvergrösserung, Lokalanästhesie, evtl. auch ambulant
Operationsdauer 1 - 2 Stunden je nach Schwierigkeit
Arbeitsfähigkeit nach ca. 1 Woche (Schwellungen können u.U. länger anhalten)
Haltbarkeit einige Methoden halten nur ca. 3 - 8 Monate, bei einer chirurgischen Vergrößerung, meist dauerhaft
Wiederholung je nach Wunsch
Alternativen besondere Schminktechnik oder Lippentätowierung
Risiken wie fast nach jeder Operation können Rötungen und Schwellungen sowie Infektionen auftreten

Ratgeber: 

Vor der Operation:

  • ca. 14 Tage vor der Operation keine blutgerinnenden Mittel einnehmen
  • ebenfalls ca. 14 Tage vor der Operation mit dem Rauchen aufhören
  • auch bei Lokalanästhesie mind. 0,5 Tag vorher keine Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen

 
Nach der Operation:

  • mindestens 1 Woche wenig reden, nicht lachen und nur leichte Kost zu sich nehmen, d.h. die Lippen wenig bewegen
  • bei Neigung zu Lippenbläschen Vorsorgemaßnahmen mit dem Arzt besprechen
  • keinerlei Anstrengungen für ca. 4 Wochen
  • Kühlpackungen (aber nicht direkt auf die Haut) auflegen
  • keine Wärme (Sonnenbäder jeglicher Art) sowie heißes Duschen für 2-3 Wochen, das gleiche gilt für große Kälte

Google Anzeige

Kommentare

Donnerstag, August 20, 2015 - 22:14
Feuerchen

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!
Ich werde erst mal mit einer Unterspritzung anfangen, so dass man die Veränderung auch nicht so gut mitkriegt ;) Danach aber nicht groß nachspritzen sondern operieren lassen. Meinen Termin beim Schönheitschirurg hab ich schon mal in 2 Wochen. Bins schon so sehr gespannt!

GLG an alle

Anzahl an Kommentaren: 8
Dienstag, Januar 29, 2019 - 22:46
Vela22

Hi,

das Risiko, dass es die ersten Wochen nach der Unterspritzung unregelmässig aussieht ist mit zunehmenden Alter höher. Wir haben in der Praxis aber auch immer mal Fälle gehabt, wo die Haut schon bei Anfang 30 Jährigen schon so stark gealtert war und dann ist es halt deutlich schwieriger. Wenn die Haut an den Augenringen noch relativ glatt ist und sich nicht kleine Hauttaschen gebildet haben, dann ist die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung relativ gut. Deshalb gibt es oft auch sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte dazu …
VG Vela

Anzahl an Kommentaren: 11
Sonntag, Januar 26, 2014 - 13:39
betina

Hi Kerstin,

ich habe mir die Augen bereits mit 1,25 Dioptrin Kurzsichtigkeit lasern lassen und habe es nicht bereut! 4000 Euro hat der Spass gekostet, aber das wars wert. Die OP ist mittlerweile 7 Jahre her und die Augen haben bald wieder das Niveau wie vor der Operation. Also ich finde die Investition rentiert sich auf jeden Fall, bevor Du in Alternativen wie Kontaktlinsen investierst.

Liebe Grüße,
betina

Anzahl an Kommentaren: 4
Donnerstag, Januar 16, 2014 - 23:27
diddi7

Hi,
ich hab mir vor 3 Tagen die Nase verkleinern lassen. Was die Tamponaden angeht, sicher ist jeder Mensch in seiner Schmerzempfindung unterschiedlich. Aber meiner Meinung nach war das Entfernen der Tamponaden nicht so ein Trauma und klappte sehr gut. Ich vermute mal Du meinst die ersten paar Stunden mit Tamponaden nach der OP, wenn die Schmerzmittel nicht mehr so gut wirken. Die sind wirklich unangenehm, da geb ich Dir Recht :) Das mit dem unangenehmen Geruch hatte ich auch, nachdem ich aber mit dem Spülen begonnen habe, war der Geruch einen Tag später weg. Ich vermute mal, es wird noch einige Zeit dauern, bis ich meine Nase frei von allen OP–Rückständen, geronnenem Blut und Schleim befreit habe :/

VG diddi

Anzahl an Kommentaren: 6
Dienstag, November 5, 2013 - 20:18
Nicole
Hallo Mimmi, ich kann Dir sagen, daß Rauchen besonders schlecht für diese OP ist, da es die Wundheilung deutlich verschlechtert. Normalerweise sollte man einige Wochen vor dem Facelifting mit dem Rauchen komplett aufhören und nach der OP ebenfalls auf das Laster verzichten. Der Schnitt wird seitlich der Stirn am Schläfenhaaransatz bis vor den Ohren, dann unterhalb der Ohren und hinter den Ohren bis zur behaarten Kopfhaut durchgeführt. Dass bedeutet, dass weite Bereiche heilen müssen und das in einem Bereich, der immer zu sehen ist. Wenn nun also durch Rauchen o.a. die Wundheilung nicht optimal verläuft, ist man um so später erst wieder gesellschaftsfähig bzw. man muss die Narben nachbehandeln. Bevor ich ein Facelifting druchführen lasse, würde ich mich ausgiebig noch über Alternativen wie Unterspritzungen (Botox, Eigenfett...) u.a. informieren :)
Anzahl an Kommentaren: 2