Aktuelle Themen

Ohren anlegen

Thema: 

You Tube Video: 

Abstehende Ohren sind eine Ohrmuschelmissbildung, die bereits in der Entwicklung des Embryos entsteht. Ein Gewebeüberschuss in der Nähe des Gehörgangs zusammen mit einer abstehenden inneren Ohrmuschel oder eine außergewöhnlich große Ohrmuschel führen zu dem Effekt der Segelohren. Eine Ohren OP kann frühestens ab dem fünften Lebensjahr durchgeführt werden, wenn die Gefahr von psychischen Schäden durch die Gängelung anderer Kinder besteht. Der Eingriff kann bei Kindern mit sehr ausgeprägten abstehenden Ohren vor dem Schuleintritt durchgeführt werden. So besteht weniger die Gefahr, dass die psychischen Probleme im Verlauf der Schule ausgeprägter werden.

Ohren anlegen OP

Die Operation wird bei Kindern meist ambulant in Vollnarkose durchgeführt. Jugendliche und Erwachsene können sich auch unter lokaler Betäubung bzw. Dämmerschlaf operieren lassen. Grundsätzlich wird bei der Ohrenkorrektur das Missverhältnis der Knorpelspannung korrigiert.

Dazu nimmt man Spannung  auf der Vorderseite des Knorpels, legt das Ohr im passenden Winkel zum Kopf an und fixiert das neu modellierte Ohr mit ein paar Nähten am Knorpel. Die Nähte können selbstauflösend oder permanent sein. Die Knorpelspannung wird mit kleinen Schnitten geschwächt und bei Bedarf wird zusätzlich Knorpel entfernt. In ausgeprägten Fällen kann das Gewebe am Gehörgang mit dem Knorpel der Ohrmuschel vernäht werden, wodurch es allerdings zu einer geringen Verkleinerung des Gehörgangs kommt.

Der Schnitt hinter dem Ohr wird mit Faden vernäht. Eine Ohrverkleinerung oder eine Korrektur der Ohrläppchen kann in dem Zuge der Ohren anlegen OP mit operiert werden.

Ohrenkorrektur Methoden

Folgende kombinierbare Grundtechniken werden in der Plastischen Chirurgie angewendet

NahttechnikMit einem Schnitt an der Rückseite des Ohrs wird der Knorpel freigelegt und mit einem Faden wird der Knorpel neu modelliert und geformt.
Naht- und SchnitttechnikMit einem Schnitt an der Rückseite des Ohrs wird der Knorpel freigelegt. Durch kleine Schnitte wird die Spannung des Knorpels reduziert, so dass der Knorpel besser geformt und anschließend vernäht werden kann.
RitztechnikAn der Vorderseite des Ohrs wird der Knorpel freigelegt und mit kleinen Schnitten geschwächt, so dass die geringere Spannung an der Vorderseite den Knorpel nun nach hinten biegt. Diese Technik kann ohne Nähte auskommen.
FadenmethodeEs ist kein Schnitt erforderlich, der den Knorpel freilegt. Das Ohr wird mit einer schneidenden Nadel und permanenten Fäden neu modelliert. So entstehen keine sichtbaren Narben und die Ausfallzeit ist geringer.
AuritechnikBereits im Säuglingsalter wird das Ohr für mind. 6 Monate permanent mit Klammern und Klebestreifen fixiert.

Google Anzeige

Ohren anlegen und die Krankenkasse

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Ohrenkorrektur in der Regel für Kinder. Bei Jugendlichen und Erwachsenen hängt es stark von der persönlichen Situation ab. Manifestieren sich psychische Probleme kann die OP notwendig sein, um weitere Komplikationen zu verhindern.

Nach der Ohren OP

Nach dem Eingriff muss für ca. zwei Wochen ein straffer Kopfverband getragen werden. Die Fäden werden nach knapp 2 Wochen entfernt.

Preis - Kosten in Euro: 

2500 - 3500

Fazit: 

Operationsart

Ambulante OP. Kinder mit Vollnarkose. Jugendliche und Erwachsene auch unter lokaler Betäubung bzw. Dämmerschlaf.

Operationsdauer

1-1,5 Stunden

Arbeitsfähigkeit

nach ca. 2 Wochen

Nachkorrektur

Frühestens nach 6 Monaten

Haltbarkeit

Meist dauerhaft

Risiken

  • Infektionen
  • Starke Schmerzen
  • Blutungen und Blutergüsse
  • Verkleinerung des Gehörgangs
  • Überempfindlichkeit (Berührung, Kälte …)
  • Fadenmaterialien, die zu allergischen Reaktionen führen
  • Fistelbildung an den Fäden
  • Asymmetrisches oder unschönes Ergebnis
OP-Erfolg

nach ca. 2 - 4 Wochen beurteilbar

Krankenkasse

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Ohrenkorrektur in der Regel für Kinder. Bei Jugendlichen und Erwachsenen hängt es stark von der persönlichen Situation ab.

Ratgeber: 

Im Rahmen der Ohren anlegen OP kann auch eine Ohrverkleinerung oder eine Ohrläppchen-Korrektur mit durchgeführt werden. Planen Sie den Eingriff entsprechend. Ohrkorrekturen, die ohne eine Schwächung des Knorpels durchgeführt werden und nur durch Fäden gehalten werden, können durch äußere Einwirkung wie Unfälle oder Extremsport sich auch leichter wieder zurückbilden. Die Fadenmethode kommt ohne Operation bzw. Hautschnitt aus und wird in den operationsbezogenen Übersichtstabellen nicht mit berücksichtigt.

Vor der Operation:

  • 10 Tage vorher keine blutverdünnende Mittel
  • 10 Tage zuvor kein Zigaretten- und Alkoholkonsum

Nach der Operation:

  • Ein Stirnband nachts für 2 bis 4 Wochen tragen.
  • Keine Sonnenbestrahlung und Saunabesuche für 4 Wochen
  • Kein Sport für 2 bis 4 Wochen
  • Auf Zigaretten- und Alkoholkonsum für 2 Wochen verzichten

Verwandte Themen: 

Google Anzeige

Kommentare

Dienstag, Januar 13, 2015 - 22:59
Miichi

Ich finde das überhaupt nicht doof! Wie kommen nur manche dazu kosmetische OPs zu verurteilen, selbst wenn diese das Leben einfach deutlich vereinfachen. Solange die OP an sich risikoarm ist, ist das doch völlig o.k. und steht in keinem Verhältnis zu einem jahrelangen Leiden.

Viel Glück bei der OP, egal ob finanziert oder per Kasse!
Michi

Anzahl an Kommentaren: 2
Sonntag, September 3, 2017 - 18:04
Palina_1971

Ich habs den letzten Monat probiert. Meine Krankenkasse hat im ersten Gespräch erstmal voll gemauert. Dann bin ich zu meinem HNO Arzt gegangen und der meinte, es ist besser das Ganze erstmal von einem Arzt beurteilen zu lassen und dann danach an die Krankenkasse heranzutreten.
Da mich meine Krankenkasse erstmal abgelehnt hat und ich erst danach zum Arzt bin, bin ich komplett mit einer Finanzierung durch die gesetzliche Krankenkasse gescheitert. Macht es nicht wie ich ... sondern sprecht erstmal mit einem Arzt. Dann stehen Eure Chancen höher und ihr kriegt die Krankenkassen endlich dazu auch mal was zu zahlen.
Viel Glück Palina

Anzahl an Kommentaren: 9
Dienstag, September 5, 2017 - 23:27
Ewalyn-48

Man muss sich nicht unbedingt operieren lassen oder sogar ein Implantat einsetzen lassen. Wenn Du eine echte Fehlstellung der Zähne haben würdest, dann hätte vermutlich ein Zahnarzt das schon festgestellt und Vorschläge für die Korrektur gemacht. Zum Beispiel den Kiefer von einem Kieferorthopäden langsam über viele Monate spreizen lassen. Das geht gut bis zum Alter von ca. 18, wenn die Kiefer noch nicht komplett verwachsen sind.
Als Erwachsene ist eine operative oder zumindest operativ kombinierte Lösung wahrscheinlicher. Zudem ist es mit der Verbreiterung des Kiefers dann nicht erledigt. Die Knochen können sich zurückbilden und manchmal muss man dann ein Leben lang Spangen tragen, um die Rückbildung zu verhindern.
Ich würde mir das überlegen ...
GLG Ewalyn

Anzahl an Kommentaren: 8
Sonntag, Dezember 8, 2019 - 21:52
Dilara-1988

Hi,
meine Mutter hat sich mit 67 die Augenlieder bei einer Augenärztin operieren lassen. Dabei hat die Ärztin in einer ambulanten Operation die nur die oberen Augenlider auf beiden Seiten behandelt. Die Lider haben davor ziemlich auf die Augen gedrückt und schon mehrere Hautfalten gebildet. Die Ärztin hat in einer zweistündigen Operation die Hautfalten mit einem versteckten Schnitt so weit zurück gekürzt, dass es schon nach zwei Wochen ziemlich gut ausgesehen hat und die Lider nicht mehr auf die Augen gedrückt haben. Schwellungen und Verfärbungen der Augen hatte sie nur in den ersten 10 Tagen nach der OP.
GLG Dilara

Anzahl an Kommentaren: 8
Samstag, Mai 24, 2014 - 00:03
Franzi7

Ich bin mit Hyaluronsäure sehr zufrieden und hab in den letzten 6 Jahren verschiedene Produkte ausprobiert. Manchmal auch in der Kombination mit Botox für andere Falten. Bei mir hielt die Wirkung bei vernetzter Hyaluronsäure ziemlich gut für 6 bis 8 Monate. Mein Arzt hat mir erzählt, dass er auch Patientinnen hat, bei denen die Wirkung 1 Jahr hält (Lippen). Die Wirkung ist stark vom Körper und Alter abhängig. Einziger Nachteil sind die Reaktionen der Haut bei mir am ersten Tag, die überschminkke ich halt dann immer.
Viel Spass beim Ausprobieren :)
Franzi

Anzahl an Kommentaren: 2