Aktuelle Themen

Faltenglättung und Modellierung mit Hyaluronsäure

Thema: 

Die im Körper vorkommende Hyaluronsäure unterliegt einem permanenten Erneuerungsprozess, der mit zunehmenden Alter nachlässt. Die Hyaluron dient als Feuchtigkeitsspeicher in der Haut und ist eine durchsichtige Flüssigkeit, die meist aus Hahnenkämmen (bzw aus einer bestimmten Zuckerverbindung) gewonnen und teilweise dem Kollagen vorgezogen wird. Dabei füllt der Arzt die behandelten Stellen einfach mit dem Gel im Bereich der Wangen oder dem Kinn auf. Das Hyaluron-Gel wird mit einer sehr dünnen Nadel unter die Haut gespritzt und dann sofort durch vorsichtiges Massieren verteilt.

Hyaluronsäurepräparate werden neben der Faltenunterspritzung auch zum Modellieren der Lippen oder des Gesichts verwendet. Das Ergebnis hält meist 6–12 Monate.

 

 

 

 

Neu sind Präparate basierend auf nicht-animalischer, (NASHA) für den großflächigen Einsatz , um z.B. damit die Rundungen des Gesäßes zu formen. Eskönnen Unebenheiten der Haut ausgeglichen werden Das eingesetzte Hyaluronsäure-Gel kann sehr große Volumina mit einer Haltbarkeit von wenigen Jahren auffüllen.

Bei einem anderen Verfahren werden die HA-Moleküle mit UV-Licht aufgebrochen, in die Haut einmassiert, und anschließend mit einem Infrarot-Kaltlicht-Flächenlaser behandelt, wodurch die einmassierten Hyaluronsäurebruchstücke in der Haut angeblich wieder zu Makromolekülen reagieren und die Wirkung auf mehrere Wochen verlängert wird. Einen medizinischen und chemischen Nachweis für dieses Verfahren gibt es bisher nicht. Die Wirkung des Laserlichts auf die Hyaluronsäure ist nicht belegt. Bedenklicher ist ein ähnliches Verfahren mit enzymatisch gespaltenem HA-Molekül, da hier Stabilisatoren und Konservierungsmittel beigefügt sind.

Bei Produkten auf Basis nicht-animalischer (aus Bakterien) gewonnener Hyaluronsäure sind keine Tests vorab notwendig, da sie keine tierischen Eiweiße enthält und daher allergische Reaktionen ausgeschlossen sind. Bei Produkten auf Basis von aus Hahnenkämmen gewonnener Hyaluronsäure können jedoch allergische Reaktionen auftreten.

Immer mehr Kosmetikfirmen benutzen Hyaluronsäure in ihren Produkten. Da die reine Form jedoch schlecht von der Haut aufgenommen wird, können Fragmente von Hyaluron eingesetzt werden. Diese HAF genannten Bestandteile besitzen ein geringeres molekulares Gewicht, wodurch die einzelnen Fragmente besser in die Haut eindringen können. Dort erhöhen sie die zelleigene Produktion von Hyaluron(säure) indem sie an den Rezeptoren der Zellen (CD44) andocken.

Preis - Kosten in Euro: 

500 - 1200

Fazit: 

Operationsart

Aufspritzung maximal mit loakler Anästhesie. Modellierung auch mit Vollnarkose

Operationsdauer

Aufspritzung 30Min bis 1h. Modellierung ca. 1h

Stationärer AufenthaltAufspritzung -, Modellierung 1 Tag

Pflege

1 - 2 Wochen keine Sauna oder Sonne/Solarium

Ergebnis

Meist sehr gut

Arbeitsfähigkeit

Nac ca. 1 Woche

Risiken

  • Rötungen
  • Juckreiz
  • Schwellungen
  • Infektionen

Haltbarkeit

NASHA Modellierung hält bis zu 3 Jahre

Krankenkasse

Keine Unterstützung

 

Ratgeber: 

Nach der Operation:

  • 1 - 2 Wochen keine Sauna oder Sonne/Solarium

Google Anzeige

Kommentare

Donnerstag, Februar 7, 2019 - 21:29
Jonna-1979

Wie lang Botox hält, hängt von den eigenen körperlichen Faktoren ab und nicht davon welcher Hersteller das Botox anbietet. Zumindest in Deutschland würde ich das so beurteilen, denn das Botox Typ A ist bei allen Herstellern sehr ähnlich in der Reaktion auf das köpereigene Protein.
Wenn der Arzt allerdings wenig erfahren ist und er die Muskeln nicht richtig spritzt, dann braucht er mehr Botox. Zudem kann bei falschem Spritzen die Wirkung stark beeinträchtigt sein. Es hängt also viel mehr vom Arzt als vom Botox-Hersteller ab.
GLG Jonna

Botox für ästhetische Anwendungen ist in der Regel immer Botulinum Toxin A. Also Botox des Typ A. Der Typ A sagt nur aus, für welche Gruppe an Lebewesen das Toxin (Gift) gedacht. Der Typ A, B, E, F, H ist für den Mensch vorgesehen. Jeder Typ zielt auf ein bestimmtes Protein ab, das verantwortlich ist, dass die Nerven keine Signale an die Muskeln weitergeben können.
Da in Europa nur Typ A angewendet wird, ist der Vergleich nur anhand der Wirkstoffmenge möglich. An dem Punkt wird es spannend, weil Hersteller die Menge des Wirkstoff nicht immer klar ausweisen und unterschiedliche Einheiten angeben. Eine übliche Maßeinheit für Gifte ist Mouse Units bzw. Mäuse Einheiten. Eine Mäuse Einheit ist die Menge eines Gifts, um eine 20g Maus zu töten.
Schliesslich muss dann noch der Arzt gut und erfahren sein.

Anzahl an Kommentaren: 12
Samstag, Dezember 9, 2017 - 23:03
Ariane58

Also Pickel kann man mit Lasern nicht dauerhaft entfernen, wenn die Ursache nicht analysiert ist und man Maßnahmen dagegen ergreift. Das Lasern hilft zwar sehr gut gegen Pickel oder Akne, aber um dauerhaft Ruhe vor Pickeln zu haben muss man Anfang alle paar Wochen und danach alle paar Monate zum Lasern.
Pickel werden ursächlich durch Hormone und bestimmte Ernährung begünstigt. So lange man an der Stelle in seinem Leben nichts ändert muss man immer wieder zyklisch zum Lasern. Die ersten 2 Jahre etwas mehr und danach dann weniger oft.
GLG Ariane

Anzahl an Kommentaren: 11
Montag, März 31, 2014 - 20:57
eisbaerchen

Hi Bernadette,
so ganz pauschal kann man das nicht sagen. Da gibt es eine Menge an Einflussfaktoren, die leider sehr unterschiedlich kosten können. Wenn Du ins Ausland gehst gibts die Behandlung auch mal um die Hälfte günstiger, dafür gibts bei Problemen keine Rechtssicherheit. Die Hersteller haben auch ganz unterschiedliche Preise für den "gleichen" Filler. Und schliesslich kommt es noch darauf an, welches Füllmaterial Du in welcher Menge brauchst (Hyaluronsäure, Hydroxylapatit ...).
Lass dich einfach beraten ;)
lg eisbaerchen

Anzahl an Kommentaren: 6
Montag, Juli 21, 2014 - 14:09
AnnikaATHome

Hi Annika,

ich hab bei mir lange mit Cremes und Sport versucht alles zu korrigieren, aber die Haut war einfach zu stark geschädigt. Dann habe ich eine Bauchstraffung mit ein wenig Fettabaugung durchführen lassen. Ein bisschen komisch ist dabei, dass der Bauchnabel quasi versetzt wird. Mit dem Gedanken musste ich mich erstmal anfreunden, aber im Nachhinein fand ich es super und bin jetzt mit einem Bauch wieder sehr zufrieden und kann wieder einen Bikini tragen :)
Liebe Grüße Annika

Anzahl an Kommentaren: 1
Mittwoch, September 24, 2014 - 08:56
Emilia22

In meiner letzten Praxis in Berlin sind die Preise eigentlich ganz gut.
300 Euro Botox
200 Hyaluronsäure
330 Collagen
1000 Eigenfett (macht dafür ja keinen Sinn)
ich bin da schon deutlich teurer gefahren. Ich denke das kannst Du so als Durchschnitt für die Unterspritzung setzen.

Anzahl an Kommentaren: 6